Die Linthkraft Stiftung

Gründung

Die Linthkraft Stiftung wurde am 3. Dezember 2004 mit Sitz in Linthal, GL gegründet. Sie untersteht der Aufsicht des Kantons. Nach aussen wird die Stiftung von einem fünfköpfigen Stiftungsrat vertreten.

Stiftungszweck

Die Stiftung hat den Zweck, die LKS Liegenschaft samt Kleinkraftwerk in Linthal zu bewirtschaften und zu unterhalten sowie mit dem Gewinn Tourismus- und Wirtschaftsförderung in der Gemeinde Glarus Süd von Luchsingen von Linthal zu betreiben.

Unterstützt werden Vorhaben, von welchen eine im öffentlichen Interesse liegende, nachhaltige Förderung der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung von Linthal und Umgebung zu erwarten ist. Darunter können beispielsweise fallen: Aufbau neuer oder Umwandlung bestehender Einrichtungen, neuartige Gewerbe sowie allgemein Massnahmen die oben genannte Region als Tourismus- und Wirtschaftsstandort heben oder als Wohnort attraktiver machen.

Nicht unterstützt werden Vorhaben, welche Aufgabe der Gemeinde oder der öffentlichen Hand sind. Auch zur Finanzierung baulicher Infrastrukturvorhaben wie Sportanlagen, Schwimmbäder, Spielplätze darf die Stiftung nicht herangezogen werden.

Kraftwerk

Auf dem Areal der Stiftung befindet sich ein Kleinkraftwerk. Mit dem aus der Stromerzeugung resultierenden Gewinn wird die dazugehörige Liegenschaft unterhalten und bewirtschaftet. Gemäss dem Stiftungszweck wird mit dem Reingewinn Tourismus- und Wirtschaftsförderung in der Region Glarus Süd von Luchsingen bis Linthal betrieben.

Hanspeter Zweifel-Pfitzer
Stiftungsratspräsident